blue and clear shims 1.jpg

MOSES BITE SHIMS

Die perfekte Technik für Moses Geräte

Die Erfassung der richtigen Beziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer ist der wesentliche erste Schritt, um eine hochwirksame Verwendung der Moses®-Appliance zu erreichen. Klare Unterlegscheiben sind 1,5 mm und blaue Unterlegscheiben sind 2,0 mm. Die vertikale Abmessung kann in Schritten von 0,5 mm erhöht werden.

Wenn Sie

Hier sind die grundlegenden Schritte:

Wenn Sie

Lassen Sie den Patienten etwas Lippenbalsam auftragen, um eine gute Lippendichtung zu erhalten

Wenn Sie

  1. Bestimmen Sie die maximale Vertikale : Beginnen Sie mit zwei Unterlegscheiben und stapeln Sie die Unterlegscheiben auf die maximale Vertikale , wodurch der Patient seine Lippen bequem versiegeln kann.

  2. Vorsprung bestimmen: Die Unterlegscheiben in zwei Hälften trennen. Wenn Sie drei Unterlegscheiben haben, trennen Sie zwei und eine, drehen Sie sie dann um, sodass sich die glatten Seiten der Unterlegscheiben berühren (männliche Seite nach oben und männliche Seite nach unten). Lassen Sie den Patienten den Unterkiefer nach vorne schieben, damit Sie die protrusive und laterale Position aufzeichnen können.

Sobald ein bequemer Vorsprung festgestellt wurde, umhüllen Sie die Unterlegscheiben mit Bissregistrierungsmaterial und senden Sie sie mit den Bogenabdrücken an das Labor.

Wenn Sie

 

Wenn Sie

Moses-Bite-Protocol_001.jpg

blue and clear shims 1.jpg

MOSES BITE SHIMS

The perfect technique for Moses appliances

Capturing the correct maxillo-mandibular relationship is the essential first step to attaining high efficacy use of The Moses® appliance. Clear shims are 1.5 mm and blue shims are 2.0 mm. The vertical dimension can be increased in increments of 0.5 mm.

Here are the basic steps:

Have the patient apply some lip balm to get a good lip seal

  1. Determine Maximum Vertical:  Start with two shims and stack the shims to the maximum vertical, whereby the patient can comfortably seal their lips.

  2. Determine Protrusion: Separate the shims in half. If you have three shims separate two and one then flip them over so that you have the smooth sides of the shims contacting each other (male side up and male side down). Have the patient can slide the mandible forward for you to record the protrusive and lateral position.

  3. Determine the Midline: As the patient slides forward, many times the midline shifts.  This is normal.  Most people have asymmetrical TMJs.  Do not force the midline to an unnatural position where the centerline of 8/9 meet 24/25.  

 

Once a comfortable position is determined, encase the shims with bite registration material and send to the lab with the arch impressions.

 

Moses-Bite-Protocol_001.jpg